No-shows mit Make.com reduzieren

Dennis
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Was sind No-shows?

No-shows, das Nichterscheinen von Restaurantgästen, Eventteilnehmern, Fluggästen oder auch potentiellen neuen Kunden, ist in vielen Bereichen ein Problem. Aufgrund von Krankheit, anderen Terminen oder auch schlicht das Vergessen des Termins wird dieser nicht wahrgenommen. Das Resultat ist in allen betroffenen Bereichen wie Gastronomie, Eventbranche, Flug oder auch allgemein der Vertrieb das Einbußen von Umsatz.

 

No-show im Vertrieb bei unserem Kunden?

„Zahn-Kumpan“, eine Online Marketing Agentur für Zahnärzte aus Berlin, hatte ähnliche Erfahrungen mit No-shows gemacht. Trotzdem Zahnärzte über ein Buchungstool einen Termin mit der Marketing Agentur vereinbart hatten, sind diese häufig nicht zu den Terminen erschienen. Auch vorherige Erinnerungen per Email liefen ins Leere, da bei dem Kontaktformular meist allgemeine Email Adressen der Zahnarztpraxis angegeben worden sind. Daher empfahl das Team von InternL Zahn-Kumpan, eine Terminerinnerung mittels SMS umzusetzen.

Unser Kunde nutzte bereits Formulare, die mittels FunnelForms umgesetzt worden sind. Die bei einer Terminreservierung generierten Daten konnten wir durch Verwendung von Make.com an den SMS Provider ClickSend weiterleiten. Von nun an erhält der Kunde nach einer Reservierung vor dem jeweiligen Termin ein SMS Erinnerungen, wodurch die no-show-rate verringert werden konnte.